Entspannungsübungen

In der heutigen Zeit, in der unser Alltag häufig von Stress, Leistungsdruck und Hektik bestimmt wird, ist es sehr wichtig, sich Ruhephasen und Auszeiten für Körper und Geist zu gönnen.

Nachgewiesenermaßen ist lang andauernder Stress eine der Hauptursachen für somatische und psychosomatische Beschwerden. Viele Menschen haben die Fähigkeit verloren, sich bewusst zu entspannen und sich Zeiten dafür einzuräumen.

Deshalb biete ich Ihnen in meiner Praxis an, das Entspannungsverfahren der sogenannten progressiven Muskelrelaxation zu erlernen.

Die progressive Muskelrelaxion oder Muskelentspannung wurde von dem Arzt Edmund Jacobson entwickelt. Es handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll.

Mit der Zeit soll die Person lernen, muskuläre Entspannung herbeizuführen, wann immer sie dies möchte. Die Methode der progressiven Muskelentspannung eignet sich zum Beispiel für Menschen mit Schlafstörungen, Stress oder Ängsten.

boot